[ Index ]
: Award 2005 :
[ Publikums-Preise ]
[ Kritiker-Preise ]
[ Gefunden im Web / Printbereich ]
[ Feedback ]
|
|
Hörspiel-Award 2005
[ Wahlen vom 15.01.2006 - 15.02.2006 ]
|
Hallo liebe Hörspielfreunde,
die Ausrichtung des sechsten Hörspiel-Awards kann auch dieses Mal wieder einmal als überaus erfolgreich angesehen werden! Zunächst gingen schonmal alleine mehr als 3.000 Nominierungen von Mitte Dezember des vergangenen Jahres bis Mitte des diesjährigen Januars bei uns ein.
Hierbei gab es natürlich auch wieder neben vielen Einzel-Nominierungen, die es somit nicht in die Endrunde geschafft haben, auch massenhaft Sechs- bis- dutzendfach- Nominierungen für Kandidaten die bereits offiziell gelistet waren und die eigentlich keinerlei weitere Nominierung mehr benötigt hätten, da sie bereits fünfmal nominiert wurden. So hat es zum Beispiel der letztjährige "Abräumer" des Hörspiel-Awards "Gabriel Burns" auf nahezu 150 Nominierungen zur besten Serie gebracht!
- Das große Interesse am Hörspiel-Award während der Nominierungs-Phase hat uns natürlich wieder sehr gefreut ...
Gegenüber dem letzten Jahr
[ 2004 ]
konnte die Teilnehmer-Anzahl am Publikums- Award wieder einmal in Folge gesteigert werden, und zwar um ein ganzes Fünftel:
Bis zum Ende registrierte unser Voting-Tool insgesamt
1.845
gültige Stimmen; so daß man - unserer Meinung nach - auch dieses Jahr wieder von einem gelungenen, sowie repräsentativen und wirklichen Award der Hörspiel-Internet- Community reden können darf.
Für die tolle Resonanz aus Euren Reihen (sowohl für das Voting, als auch für die Nominierungs-Phase) möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Euch bedanken!
Und nun viel Spaß mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2005:
|
|
Zunächst einmal hatte es zum Hörspiel-Award 2005 zweierlei änderungen gegeben:
Die erste änderung war, daß die Nominierungshürde von drei unabhängigen Stimmen auf dererlei fünf hochgesetzt wurde. - Dies entsprach 0,33% der angestrebten Gesamt-Teilnehmeranzahl am Endvoting (1.500 wie im Vorjahr). Und in Anbetracht des Erreichens bzw. der Steigerung dieser Teilnehmeranzahl sicherlich eine richtige Entscheidung, die zur weiteren Ansehens- und Akzeptanz- Steigerung im Sinne des Hörspiel-Awards beitragen sollen dürfte.
Die zweite änderung war streng genommen eher eine Neuerung. Zum diesjährigen Hörspiel-Award wurde die Kategorie "Beste(r) Erzähler/in" eingeführt. Da dieses Mal gleich sechs Erzähler nominiert wurden, sahen wir es als sinnvoll an diese nun endlich in einer eigenen Kategorie gegeneinander antreten zu lassen; so wie es in den Vorjahren schon öfter von einigen von Euch vorgeschlagen wurde, aber was unsererseits mangels zu weniger Kontrahenten bis dato nicht als sinnig angesehen wurde.
Zum Hörspiel-Award 2005 wurde dem nun endlich Rechnung getragen. Was hoffentlich wieder einmal unterstreicht, daß Eure Kritik nicht an uns abprallt, sondern daß wir sie sehr gerne annehmen und auch umsetzen.
- Nicht umsonst lautet unser Credo:
"Dieser Award wird veranstaltet von Fans - in Stellvertretung für Fans!"
Aber es muss eben auch Sinn machen!
So wie unser ehemaliger Hörspiel-Award-Mitstreiter ''Lillebror'' immer sagte: "Lieber einen dritten Platz unter zehn, als einen zweiten Platz unter zwei!"
In diesem Sinne:
Wir freuen uns über jegliche Kritik und Verbesserungsvorschläge, die den Hörspiel-Award wertiger, wichtiger, interessanter - in einem Wort: noch "besser" machen!
Für den Hörspiel-Award 2006 haben wir bereits einige - sicherlich tolle und interessante - Features in Planung, worüber wir relativ zeitnah Auskunft erteilen werden.
Dies jedoch betrifft das laufende Jahr, also wollen wir uns noch kurz den Ergebnissen 2005 zuwenden, ohne jedoch all zu viel zu verraten:
Wie die meisten sicherlich schon erwartet haben, konnte "Gabriel Burns" (Universal) auch dieses Jahr wiedermals als strahlender Gewinner aus den Publikums-Wahlen hervorgehen. Wiederum - zum Großteil - mit überragendem Abstand zu den Zweit- und Drittplatzierten!
Ebenfalls zu erwarten - und das trotz eher quantitativ mäßigem Ausstoß an Folgen (genauer genommen war es in 2005 ja gerade mal eine Einzige) - konnten auch ''Die drei ???'' (Sony BMG / Europa) wieder einmal ihren Titel zur besten Serie (Kinder/Jugendliche) verteidigen.
Interessant daß "Die drei ???" diese Hörspiel-Award -Kategorie zwar haushoch gewinnen, aber für die Serienfolge ("Der schwarze Skorpion") nicht die nötigen Nominierungs-Stimmen zustande bringen konnten - und sie so die Wahl zur besten Serienfolge den Konkurrenten von der "East-Coast" überlassen mussten: "Point Whitmark" (Kiddinx) geht hier als ganz klarer Gewinner hervor!
Nicht überraschen dürfte auch der Wunsch für 2006: "Fortsetzung: Die drei Fragezeichen", welches sich nahezu jeder Vierter des Publikums wünscht ...
Nun aber genug verraten! Die Ergebnisse sollten für sich selber sprechen. Auf den folgenden Seiten präsentieren wir Euch also detailliert die Ergebnisse in allen Kategorien.
Wir wünschen Euch viel Spaß mit den Ergebnissen, es gibt sicherlich das eine oder andere interessante zu entdecken. Und vielleicht entdeckt ihr ja auch bald Post von uns in Eurem elektronischen Briefkasten. Die Gewinner werden von uns im Laufe des Monats März benachrichtigt und erhalten Ihre Gewinne umgehend per Post zugesandt.
Und alle diejenigen, die nicht das Glück hatten etwas zu gewinnen, dürfen sich über den Erfolg der Wahl zum Award 2005 freuen!
Wir bedanken uns noch einmal für Euer Interesse; wünschen Euch jetzt viel Vergnügen mit den Ergebnissen des Hörspiel-Awards 2005!
|
"Wir wollen Eure Stimme!"
Die Redaktion des Hörspiel-Awards
|
Der HÖRSPIEL-AWARD 2005 wurde vergeben durch
das PUBLIKUM und die AUSRICHTER der
www.hoerspiel-award.de:
[www.hoerspiele.de],
[www.wem2002.de.vu],
[www.europa-vinyl.de],
[www.hoerspiel-box.de],
[www.hoerspielland.de],
[www.hoerspielhoelle.de],
[www.hoerspielplatte.de],
[www.kuh-mag.de],
[www.berlinkriminell.de],
[www.hoerspiel-freunde.de],
[www.hoerspielmaniac.net.tf]
& [www.tkkg-site.de].
|
|